Willkommen im Theater Akzent in der Spielzeit 2024/25

 

Das 1989 gegründete Theater Akzent in Wien-Wieden ist ein Ort der kulturellen Begegnung, an dem

die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur als wesentliche Bereicherung des Lebens gesehen wird.

Auch in der Saison 2024/25 gibt es wieder einen vielfältigen Spielplan mit Kabarett, Theaterstücken, Kinder- und Jugendproduktionen, Lesungen, Konzerten, Musicals, Festivals, Tanzaufführungen und interkulturellen Projekten für Zuseher jeden Alters. Gesellschaftlich aktuelle und künstlerisch ansprechende Produktionen aus dem In- und Ausland bieten den Fokus auf ein multikulturelles, barrierefreies und grenzübergreifendes „Kultur (er)leben“.

 

Das Theater Akzent rangiert unter den größten drei Kinder- und Jugendtheatern der Stadt Wien.

Es gibt ein Kinder-Abo für junges Publikum von 6 bis 10 Jahren. Das 12+ Abo richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und bietet vier spannende und unterhaltsame Vorstellungen inklusive theaterpädagogischen Nachbesprechungen pro Saison.

Für die Erwachsenen wird das Kultur(er)leben-Abo angeboten.

 

Die Details zu den Abos und das gesamte Programm sind unter www.akzent.at abrufbar.

 

Hier noch ein Hinweis auf besondere „herr-liche“ Abende!

Am 11. Oktober gastiert Alfons Haider mit seinem Programm „Mr. Musical on Tour“ und die Besucher treten eine wunderbare Reise durch die Welt des Musicals mit dem Künstler an.

Heinz Marecek ist zu sehen und zu hören am 13. Oktober mit „Vorhang auf – Erlesenes und Erlebtes“.

Und am 16. Oktober tritt Stefano Bernardin in „Hamlet – one man show“ auf.

 

(JT Juli 2024)

Foto Theater by Bruno Klomfar, Logo: Theater Akzent

Amüsantes im Wiener Rabenhof in der Saison 2024/25

 

Auch in der kommenden Saison gibt’s im Rabenhof im 3. Wiener Bezirk wieder das

unvergleichlich wienerisch-österreichische Magic-Rabenhof-Feeling, einen Mix aus spannenden Theateruraufführungen, außergewöhnlichen Konzerten und Albumpräsentationen, ausgesuchten Lesungen im Literatursalon und natürlich Kinder- und Jugendtheater im Rabenhof-Style.

Die Besucher können sich auf die Rap Novel „Hoochie-Coochie Man“ von und mit Michael Köhlmeier, Christian Dolezal’s „Herzensschlampereien“ oder die Polly-Adler-Truppe mit ihren Krisen-Soforthilfe-Programmen freuen.

Das ganze Programm unter www.rabenhof.at

(JT Juli 2024)

Foto: Rabenhof

Die Highlights der Saison 2024/25 in der Volksoper Wien
 

In der dritten Saison von Lotte de Beer mit dem neuen Musikdirektor Ben Glassberg zeigt die Volksoper zehn Premieren sowie eine Neueinstudierung eines All-time-Favorites und 18 Repertoirewerke.

 

Kein Werk wurde an der Volksoper bisher öfter gespielt als Johann Strauß’ unsterbliche „Fledermaus“. Mit der wienerischsten aller Operetten wird die Saison 2024/25 am Sonntag, 1. September 2024 eröffnet -  mit Annette Dasch als Rosalinde und Daniel Schmutzhard als Gabriel von Eisenstein.

Freiheit ist eines der zentralen Motive in Georges Bizet’s „Carmen“. Die Oper wurde zum ersten Mal 1905 an der Volksoper gezeigt, nun zeigt sie sich ab 21. September 2024 unter der musikalischen Leitung von Ben Glassberg. Katja Ledoux schlüpft in die Rolle der Bohemienne Carmen, Nikolai Schukoff kehrt als Don José an das Haus zurück und Josef Wagner singt Escamillo.

Alma“ von Ella Milch-Sheriff wird uraufgeführt. In der Inszenierung von Ruth Brauer-Kvam stellt die Oper der israelischen Komponistin einen wenig beachteten Aspekt im Leben Alma Mahler-Werfels in den Mittelpunkt: Alma als Mutter.

Singspiel, Operette oder Revue, all das ist Ralph Benatzkys 1930 uraufgeführtes Werk „Im weißen Rössl“– und in Jan Philipp Gloger’s Inszenierung mit Harald Schmidt und Robert Palfrader auch eine Politsatire über Tourismus und Übertourismus.
Ruth Brauer-Kvam wird ein Juwel des Musical-Repertoires neu einstudieren: „My Fair Lady“.
Martin Schläpfer wählte für seine letzte Premiere als Direktor des Wiener Staatsballetts drei Choreographen der jüngeren Generation – Alessandra Corti, Louis Stiens und Martin Chaix - die sich erstmals mit ihren Kreationen dem Wiener Publikum vorstellen.

 

Alles zum Saisonprogramm unter www.volksoper.at

(JT Juli 2024)

Foto: Volksoper

Die Saison 2024/25 im Wiener Konzerthaus

 

Mit einer fulminanten Fanfare von John Adams eröffnet das Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung seines Chefdirigenten Manfred Honeck am 7. September die Saison 2024/25 im Konzerthaus.

Anne-Sophie Mutter brilliert anschließend mit Mendelssohns klassisch anmutendem Violinkonzert.

Zu den vielen Höhepunkten der bevorstehenden Spielzeit zählt der Zyklus mit Beethovens Symphonien, deren revolutionäre Kraft der Großmeister der historischen Aufführungspraxis, Jordi Savall, freilegt. 

Petr Popelka tritt in einem Konzert mit der Pianistin Anna Vinnitskaya und Werken von Tschaikowsky und Bartók seine Position als Chefdirigent der Wiener Symphoniker an, in deren Zyklus auch Dirigenten wie Marie Jacquot, Lahav Shani und Philippe Jordan zu erleben sein werden. 
Es gibt auch wieder progressive Volksmusik auf höchstem Niveau mit dem Herbert Pixner Projekt im November. Die Formation rund um den vielseitigen Südtiroler Musiker Herbert Pixner, genannt auch der Jimi Hendrix der Volksmusik, begeistert wieder mit einem aufregenden Konzertprogramm.

Seit vielen Jahren hat auch erstklassiger Jazz im Wiener Konzerthaus einen festen Platz, in der nächsten Saison u.a. mit dem unverwechselbaren Sänger Gregory Porter.

 

Die Abonnements für die kommende Saison können schon gebucht werden.
Zusätzlich zu
m Mittagsabonnement mit musikalisch begleiteten Lesungen, dieses Mal zum Thema „Wa(h)re Gefühle“, bietet das Haus „Musik und Dichtung am Abend“ mit Terminen um 18.30 Uhr an.

Ob Orchesterkonzerte, Kammermusik oder herausragende Solisten, ob Jazz, World oder Lieder aus Wien, ob Lesung oder Film, ob Alte, Neue Musik oder Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche -

es wurde wieder ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm zusammengestellt.

Eine weitere Neuerung betrifft das junge Publikum. Die Altersgrenze für die Jugendmitgliedschaft wird auf U30 angehoben, und das feiert das Konzerthaus mit dem neuen Format „konzerthaus.nachts“.

Auf ein kurzes klassisches Orchesterkonzert folgt ein Partyabend mit angesagten DJs, Dancefloors

und Drinks in den Bars und Foyers des Hauses, das zur prächtigsten Partylocation der Stadt wird.

 

Weitere Informationen unter www.konzerthaus.at und https://konzerthaus.at/Abo/

(JT Juli 2024)

Foto: Konzerthaus außen by Rupert Steiner, Abo by Julia Wesely

Showdown zur Spielzeit 2024/25 im Volkstheater

Die kommende Spielzeit im Wiener Volkstheater steht ganz unter dem Motto Showdown – ist es doch das letzte Jahr der Volkstheater-Intendanz von Kay Voges und seinem Team, bevor der deutsche Regisseur und Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger neuer künstlerischer Leiter ab der Spielzeit 2025/26 wird.
Das Motto Showdown steht im Sinne einer Zuspitzung, einer Dichte für das Publikum – aufregend

und voller Tatendrang.

Mit insgesamt 23 Premieren von u. a. 
„Bullet Time“ (Alexander Kerlin), „Liebes Arschloch“ 

(Virginie Despentes) bis „Camino Real“ (Tennessee Williams) und „Krankheit oder moderne Frauen“ (Elfriede Jelinek) im Haupthaus über „Wolfshaut“ (Hans Lebert) oder „Phaidras Liebe“

 (Sarah Kane) bis zu einer neuen Recherche (Calle Fuhr in Kooperation mit DOSSIER) in der Dunkelkammer sowie „Die Rechnung“ (Tim Etchells) und „Schwarze Schwäne“ (Christina Kettering)

im Volkstheater in den Bezirken wird ab September 2024 noch einmal alles gezeigt, alles gegeben,

alles riskiert.

Ganz nach dem Motto von Lisa Kerlin, Leiterin vom Volkstheater in den Bezirken, „Wir müssen nichts machen – außer weiter.“.

Darüber hinaus stehen zahlreiche Wiederaufnahmen und spannende Konzerte auf dem Programm.

 

Das gesamte abwechslungsreiche Programm finden Sie unter www.volkstheater.at

(JT Juli 2024)

Foto: Volkstheater

Klassisches in Niederösterreich

 

Vom 25. August bis 27. Oktober 2024 wird im Rahmen der Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich, der ältesten Konzertreihe des Bundeslandes, „Musik am Ursprung“ an zehn mit berühmten Musikerpersönlichkeiten verbundenen Schauplätzen geboten.

Im Zentrum steht das klassische Lied, ergänzt von Instrumentalmusik und inhaltlich passenden Lesungen oder Rezitationen.

Erstmals wird heuer das Künstlerpaar Gottfried von Einem und Lotte Ingrisch mit einem neuen Aufführungsort in Oberdürnbach im Weinviertel gewürdigt. Auch die Schubert-Gedenkstätte in 

Schloss Atzenbrugg, seit Jahrzehnten Schauplatz der Serenadenkonzerte, eröffnet wieder nach Renovierung und Neukonzeption. Anlässlich des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg wird die

ihm gewidmete Serenade mit einem Festakt im Stadttheater Mödling gefeiert.

Unter den Mitwirkenden sind in dieser Saison sowohl renommierte Sängerpersönlichkeiten wie 

Rebecca Nelsen, Adrian Eröd, Christian Immler und Julian Prégardien als auch aufstrebende Vokaltalente wie Patricia Nolz, Miriam Kutrowatz, Robert Bartneck, Rafael Fingerlos, Daniel Gutmann und Thomas Lichtenecker sowie von Theaterbühnen, Film und Fernsehen bekannte Publikumslieblinge wie Andrea Eckert, Sophie Aujesky, Klassikexpertin Irene Suchy und Puppenspielerin Manuela Linshalm. 

Instrumentalvirtuosen wie die Klarinettistin Andrea Götsch, der Gitarrist Armin Egger sowie Pianisten wie Daniel Heide, Andreas Fröschl und Eduard Kutrowatz, der künstlerische Leiter des Liszt Festivals Raiding, werden mit ihrer Virtuosität begeistern.

Weitere Informationen unter www.serenadenkonzerte.at

(JT Juli 2024)

Foto und Logo: Serenadenkonzerte NÖ

Sommer, Sonne, Tschauner

 

Die Tschauner Bühne startet in die 115-jährige Jubiläumssaison wieder mit begeisternden Vorstellungen, die ihr Publikum in den Bann ziehen und für einen spaßigen Hochgenuss des Sommers sorgen.

Die Erwartungen sind wie jedes Jahr hoch, doch die Tschauner Bühne hält, was sie verspricht, nämlich ein Programm, das keine Wünsche offenlässt.

Neben Highlights wie der Jubiläums-Sommernacht des Rock’n’Roll durch 
MONTI BETON, dem Auftritt der VIENNESE LADIES, sowie einer Fülle an Kinderprogrammen und dem neuen Stegreifstück "GLEICH UND GLEICH VERMÄHLT SICH GERN" mit einem Tschauner-Debüt von Drag Queen Grazia Patricia, kommt es auch zu einer Wiederaufnahme der Stegreif Revue "TSCHAUNER ENTERPRISE", die das Publikum bereits im Vorjahr begeisterte.

Der  "SALON PITZELBERGER" bringt eine Stegreif Operette voller Esprit und ohne Musik auf die Bühne.

DIETER CHMELAR & JOESI PROKOPETZ bieten "Evergrins" und KATHARINA STRASSER & BAND spielen auf usw. usw.

 

Näheres zum Spielplan und den Ticketinformationen unter www.tschauner.at

(JT Juni 2024)

Plakatfoto: Tschauner Bühne GmbH, Foto Außenansicht © Thomas Peschat 

Grusel-Komödie beim Theatersommer Haag

 

Der Horror-Klassiker Dracula von Bram Stoker wird 2024 beim Theatersommer Haag als erschreckend lustige Komödie „Dracula – eine Horror-Komödie“ unter der Regie von Alexander Pschill und Kaja Dymnicki inszeniert. Es geht nach Transsilvanien und London.

Intendant Christian Dolezal, der den Professor Gabriel van Helsing spielen wird, freut sich auf einen Sommer zum Gruseln und zum Lachen. In der Hauptrolle ist Aleksandra Corovic, die den Dracula verkörpern wird, zu sehen.

Die Premiere ist am 26. Juni 2024 um 20.30 Uhr, gespielt wird bis 27. Juli.

 

Und natürlich – dafür steht Haag seit vielen Jahren – wird es wieder musikalisch. Das Philharmonic Rock Orchestra Haag, Die Staatskünstler, Maschek und Mnozil Brass werden den Theatersommer mit ihren Programmen besuchen. Birgit Minichmayr und Alois Mühlbacher mit dem Streichquartett Sonare geben „Die souveräne Leserin“.

 

Karten können online über die Homepage www.theatersommer.at (hier finden sich auch alle Programmdetails) oder direkt über das Theatersommer-Kartenbüro Tel. 07434/44600 gebucht werden.

(JT Juni 2024)

Foto Tribüne by Bruno Klomfar, Plakat Dracula ©HaagKultur GmbH 

Trommelkunst

 

Die weltbeste Taiko Truppe YAMATO – The Drummers of Japan kommt vom 17. bis 22. Dezember 2024 nach Wien ins Museumsquartier, Halle E.

 

Die neue Show „Hinotori – Die Flügel des Phönix“ verspricht eine energiegeladene Mischung aus traditioneller Trommelkunst und theatralischer Performance. Das Publikum kann sich auf die atemberaubende Kraft und Schönheit der japanischen Trommelkunst freuen!

 

Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Nationale Ticket-Hotline: www.oeticket.com und 0900 9496096 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), online unter www.atgtickets.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen unter www.yamato-show.de und www.atgtouring.de

(JT Mai 2024)

Fotos: ATG

Freiluftbühne am Belvedere

 

Das THEATER IM PARK am Belvedere, die Freiluftbühne im unvergleichlich schönen Schwarzenberggarten, startet 2024 in die bereits fünfte Saison.

Der prachtvolle englische Landschaftsgarten, der die Besucher glauben lässt, sie seien im Wald,

ist eine wunderbare Location für das Programm der Theaterbetreiber Michael Niavarani und

Georg Hoanzl.

Vom 24. Mai bis 19. September 2024 werden wieder hochkarätige Künstler das Publikum im einmaligen Parkambiente willkommen heißen. Das vielfältige Programm punktet mit Stars aus

Kabarett, Comedy, Klassik, Jazz, Wienerlied, Musical, Literatur, Philosophie und mit der Fortsetzung

der Eigenproduktion „Sommernachtstraum“.

 

Als besonderen Bonus erhalten die Besucher des THEATERS IM PARK am Tag der Veranstaltung

oder am Folgetag freien Eintritt in das Museum im Oberen Belvedere (gegen Vorlage des

THEATER IM PARK-Tickets an der Kassa des Belvedere, nach Verfügbarkeit).

 

Weitere Informationen zum Programm und den Tickets unter www.theaterimpark.at

(JT Feb. 2024)

Fotos: Theater im Park © Lukas Fassl, Logo TIP

Die Magie von MAMMA MIA!


MAMMA MIA! ist die mitreißende Geschichte einer Mutter, ihrer Tochter und drei potenzieller Väter, verknüpft mit zeitlosen ABBA-Songs. 22 der größten Hits von ABBA werden in eine bewegende und zugleich lustige Handlung verwoben und sorgen so für einen fröhlichen MusicalAbend für die gesamte Familie.

Vom 27. November bis 8. Dezember 2024 gastiert das sensationelle Feel-Good-Musical in der 

Wiener Stadthalle, Halle F.

Die Aufführungen feiern das 25-jährige Jubiläum von MAMMA MIA! seit der Premiere in London im April 1999.

 

Die Musik und Songtexte stammen aus der Feder von Benny Andersson & Björn Ulvaeus.

Das Drehbuch schrieb Catherine Johnson, Regie führte Phyllida Lloyd und für die Choreographie zeichnete sich Anthony Van Laast verantwortlich.  Die Produktion konzipierte Mark Thompson, das Lichtdesign Howard Harrison, das Sounddesign Andrew Bruce & Bobby Aitken und die Musikregie, Zusatzmaterialien und Arrangements stammen von Martin Koch.

 

Karten sind erhältlich bei www.ticketmaster.at Ticket-Hotline: 01-253 888 und www.oeticket.com
Ticket-Hotline 0900-9496096.

(JT 2023)

Foto © Brinkhoff-Moegenburg